Axomera-Therapie

Was ist das?

Die Axomera-Therapie ist eine neue Therapie, die zur Behandlung orthopädischer und neurologischer Schmerzerkrankungen dient. Hierzu werden feine Sonden – vergleichbar mit Akupunkturnadeln – im erkrankten Gewebe platziert. Die Methode zur Schmerztherapie wurde von Orthopädie-Professor Dr. med. Albrecht Molsberger entwickelt. Er ist bekannt als einer der führenden Forscher auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Akupunktur.

Wo hilft sie?

mit der Axomera-Therapie erreicht man in vielen Fällen eine schnelle und anhaltende Besserung, zum Teil eine Ausheilung der Beschwerden bei:

  • Trochanterschmerz (Hüftschmerzen)
  • Sportlerproblemen wie Achillessehnenentzündung und Fersenschmerz
  • Rückenschmerzen – HWS-LWS Syndrom
  • Gelenk- & Sehnenproblemen
  • Nervenschmerzen wie Ischialgie
  • Kopfschmerzen
  • Heuschnupfen

Wissenschaftliche Erklärungen

Die Wirkung der Neurostimulation erklärt man mit der Neutralisation entzündungsfördernder Zellhormone – vergleichbar dem Effekt von Cortison aber ohne deren bekannte Nebenwirkungen. Diese werden als Zytokine bezeichnet und zu diesen Zellbotenstoffen gehören vor allem Substance P, Bradykinin, TNF-Alpha, Interleukine, Norepinephrine – alle diese Zytokine unterhalten die Entzündung und verstärken den Nervenschmerz. Gleichzeitig scheint die Axomera-Therapie wachstumsfördernde Zytokine zu stimulieren. Diese Zellhormone leiten die Regeneration des Gewebes ein und fördern die dauerhafte Ausheilung. Die Axomera-Therapie erfolgt durch Steuerung körpereigener elektrischer Felder und beschleunigt natürliche Heilungsabläufe.

Wie erfolgt die Axomera-Therapie?

Die Axomera-Therapie wird im Liegen durchgeführt und ist weitgehend schmerzfrei. Die Behandlung dauert 30 Minuten. Ähnlich wie bei anderen stereotaktischen Verfahren werden bei der Axomera-Therapie feine Sonden präzise an die erkrankten Stellen des Körpers gesetzt. Nach Überprüfung der korrekten Lage legt der Arzt ein spezifisches elektrisches Feld an. Dieses wird durch ein Mikroprozessor-gesteuertes Stimulationsgerät erzeugt. Der Patient spürt ein feines, schmerzloses Kribbeln.

Axomera-Therapie führen speziell lizensierte Fachärzte durch, die sich medizinischen und wissenschaftlichen Qualitätsansprüchen verpflichten und in ständigem Wissensaustausch stehen. Unsere Praxis ist Teil dieses Verbundes.

Wichtiger Hinweis

Die Axomera-Therapie ist eine neuartige Behandlungsmethode, die auf der Basis etablierter Methoden entwickelt wurde. Wie die Mehrzahl etablierter medizinischer Therapieverfahren ist auch die Axomera-Therapie noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Insbesondere existieren noch keine randomisierten, kontrollierten Studien oder übergreifende Metaanalysen. Ein Erfolg der Axomera-Therapie kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden. Allerdings existieren eine ganze Reihe von beeindruckenden Patientenberichten, Fallbeispielen und Erfahrungsberichten zu Erkrankungen, die mit der Axomera-Therapie erfolgreich behandelt wurden.

Patientenberichte

Orthopädie

Sportmedizin

Urologie